• KiwiLand High School

Matariki - Māori Neujahrszeremonie

Was ist Matariki?


Matariki ist der Māori-Name für ein Sternenbild, welches auch als "Plejaden" bakannt ist. Über Neuseeland steigt es Mitte Winter auf und kündigt für viele Māori traditionell den Beginn eines neuen Jahres an.


Matariki bedeutet wörtlich "Gottes Augen" (mata ariki) oder "kleine Augen" (mata riki). Nach dem Mythos wurde der Gott der Winde, Tāwhirimātea, so wütend, als Ranginui, der Himmelsvater, und Papatūānuku, die Erdmutter, von ihren Kindern getrennt wurden, dass er seine Augen herausriss und in den Himmel warf.



Zyklen von Leben und Tod


Traditionell war Matariki immer eine Zeit, um sich an diejenigen zu erinnern, die im vergangenen Jahr gestorben waren. Gleichzeitig war es aber auch ein glückliches Ereignis - Getreide wurde geerntet, Meeresfrüchte gesammelt und Vögel gejagt. Mit zahlreichen Vorräten in den Lagerhäusern war Matariki stets eine Zeit zum Singen, Tanzen und Schlemmen.



Modernes Matariki


Matariki, die Neujahrszeremonie der Māori, war noch bis in die 1940er Jahre sehr beliebt, hörte dann aber recht abrupt auf. Erst nach 2000 wurde die Tradition langsam wiederbelebt. Anfangs nahmen noch wenige Menschen teil, wussten nichts so recht damit anzufangen, aber schon wenige Jahre später ehrte wieder ein Großteil der Bevölkerung das "New Zealand Thanksgiving". Eine Besonderheit der Matariki-Feierlichkeiten ist es, Drachen steigen zu lassen - nach alter Sitte flattern sie nahe der Sterne.



Ka puta Matariki ka rere Whānui.

Ko te tohu tēnā o te tau e!


Matariki re-appears, Whānui starts its flight.

Being the sign of the [new] year!


Haere atu rā e koro ki te paepae o Matariki, Rehua. Haere atu rā.


Farewell old man, go to the threshold of Matariki, of Rehua. Farewell.


Matariki atua ka eke mai i te rangi e roa,

E whāngainga iho ki te mata o te tau e roa e.


Divine Matariki come forth from the far-off heaven,

Bestow the first fruits of the year upon us.


Ngā kai a Matariki, nāna i ao ake ki runga.


The foods of Matariki, by her scooped up.



(Quelle: https://teara.govt.nz/en/matariki-maori-new-year, abgerufen Juli 2020)


(Matariki Sternenbild mit Namen in Te Reo Māori)

19 views

Birgit Müller: +49 (0) 173 533 5034

Copyright © 2017-2020 KiwiLand High School | All Rights Reserved.